• Radroute Kramesau - Obernzell am DonauradwegRadroute am Donauradweg, vorbei am "Haus am Strom" in Jochenstein

Radrundroute Kramesau - Obernzell

Wir starten beim Gasthaus Luger in Kramsau und fahren donauaufwärts den Donauradweg entlang. Nach wenigen Kilometern überqueren wir die deutsche Grenze, fahren weiter durch die Ortschaft Jochenstein, vorbei an den Ruinen Alt- und Neujochenstein zum Donaukraftwerk Jochenstein. Dort bietet sich die Möglichkeit, das "Haus am Strom" zu besichtigen. Nach weiteren 5 Kilometern erreichen wir den Markt Obernzell. Dort ist das Schloss Obernzell oder der Töpfermarkt einen Besuch wert. Mit der Fähre überqueren wir die Donau, gelangen wieder nach Österreich und fahren die Nibelungen-Bundesstraße donauabwärts Richtung Engelhartszell weiter. Dort lädt das Stift Engelszell mit der eigenen Likörerzeugung zur Besichtigung und Verkostung ein. Zur Weiterfahrt ab Engelhartszell können wir entweder die Querfähre benutzen, um auf der gegenüberliegenden Seite auf den Radweg (Treppelweg) wieder nach Kramesau zum Gasthaus Luger zu gelangen. Oder wir fahren weiter auf der Bundesstraße donauabwärts Richtung Donaubrücke. Wir überqueren die Brücke und fahren links durch den Ort Niederranna, weiter auf der Landesstraße. Nach 2 Kilometern biegen wir links in den Radweg ein, der uns zurück zu unserem Ausgangspunkt Kramsau führt.